Schriftgrösse: A A A

Besuch im Bundestag

Besuch im Bundestag

Am 06.09.2023 besuchten die beiden GRW-Kurse der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit den beiden GRW-Lehrerinnen Frau Rockstroh und Frau Lubjuhn den Deutschen Bundestag in Berlin. Mit dem Bus ging es 8 Uhr Richtung Hauptstadt.
Nach erfolgreicher Sicherheitskontrolle war es endlich soweit und dem Besuch stand nichts mehr im Wege.
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ein Band mit der Aufschrift „Tribüne“, welches uns erlaubte, eine Stunde lang bei einer Plenarsitzung im Plenarsaal zuzuhören und zuzuschauen. Auf der Tagesordnung stand die Arbeit des Auswärtigen Amtes, worüber die Abgeordneten Debatten führten. Zunächst hielt Annalena Baerbock, die derzeitige Außenministerin und erste Frau, die an der Spitze des Auswärtigen Amtes steht, eine Rede über die aktuelle Situation in der Ukraine und wie eine Unterstützung für die vielen zerstörten Schulen ermöglicht werden soll. Danach folgten weitere Reden von den Abgeordneten der Fraktionen, welche sich zum Teil sehr kritisch über die Arbeit des Auswärtigen Amtes äußerten.
Die Schülerinnen und Schüler sahen auch das ein oder andere bekannte Gesicht, unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck und Bundestagsmitglied Philipp Amthor.
Nach der Plenarsitzung erfolgte ein einstündiges Gespräch mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Yvonne Magwas. Nachdem sie sich und ihre Aufgaben als Vizepräsidentin vorgestellt hat, durften wir Schülerinnen und Schüler Fragen rund um das Thema Politik stellen, die sie sehr ausführlich beantwortete.
Zur Erinnerung an diesen Tag wurde auf der Kuppel des Bundestages noch ein Foto mit Frau Magwas geschossen.
Anschließend war es uns möglich, etwas Zeit auf der Kuppel und in der Stadt zu verbringen, bevor es wieder Richtung Heimat ging.
Auf dem Rückweg sind wir noch am Schloss Bellevue, dem Amtssitz des derzeitigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, vorbeigefahren.
Den Tag haben wir mit einem Sonnenuntergang abgeschlossen.

Siya Fritzsch


 
Raspberry Shake
Livestream unseres Raspberry-Shake-Seismograph
(Die Zeit wird in UTC-0 angezeigt; Klicken auf UTC wechselt zur lokalen Zeitzone)
Hier können die aktuell gemessenen Daten unseres Raspberry Shake betrachtet werden.


Was ist der „Raspberry Shake“?
Der Raspberry Shake ist eine seismologische Station der Firma Raspberry Shake. Je nach Aufstellungsort registriert der Raspberry Shake Erdbeben verschiedenster Magnitude und zeichnet diese auf. Dieses System dient vor allem zu Lehr- und Demonstrationszwecken und ist mit seiner Größe von 10cm x 10cm x 5cm sehr kompakt. Das Gerät besteht aus dem Singleboard Computer Raspberry PI 3 der Raspberry PI Foundation und einem kostengünstigen Seismometer. Der Raspberry Shake wird von einem Plexiglas-Gehäuse geschützt, welches das genaue Betrachten der einzelnen Bauteile ermöglicht.

Erdbebenbeobachtung an Schulen mit dem „Raspberry Shake“
Die TU Bergakademie Freiberg bietet Schulen an, einen Raspberry Shake für die Erdbebenbeobachtung zu installieren. Die Station besteht aus dem Raspberry Shake und einem kleinen Computer zur Darstellung der gemessenen Daten des Raspberry Shake. Auf einem Monitor können diese Daten in Echtzeit in unserer Schule angesehen werden. Schulen mit einem Raspberry Shake werden Teil eines weltweiten Netzwerkes von Raspberry Shake und helfen so bei der Erdbebenforschung.