Schriftgrösse: A A A

Gespräch mit dem Präsidium des deutschen Bundestags

Am 24. Januar 2024 wurden wir als Schule, zu einem Gespräch mit der Präsidentin und den VizepräsidentInnen des deutschen Bundestags eingeladen. Zwölf Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen sowie unser Schulleiter Herr Müller, bekamen die Chance an diesem interessanten Austausch teilzunehmen.  
Angekommen in der Kulturfabrik Auerbach, die sich nach und nach mit vielen Schülern anderer Schulen füllte, begrüßte uns zunächst der Bürgermeister von Auerbach mit ein paar einleitenden Worten. Danach sprach Frau Fehlberg, die neue Schulleiterin des Goethe-Gymnasiums, zu uns.
Durch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas wurden wir in den thematischen Ablauf der Veranstaltung eingewiesen. Wir wurden als Schulen in verschiedene Gruppen aufgeteilt und bekamen je einen prominenten Politiker als Gesprächspartner zugeteilt.
Unsere Pesta-Gruppe begleitete an diesem Tag Frau Petra Pau, Bundestagsabgeordnete der Linken. Es entstand sofort eine offene Gesprächsatmosphäre und ein reger Austausch über verschiedene Themenbereiche. Unter anderem sprachen wir über die Bildungspolitik in Deutschland, sowie aktuelle politische Brennpunktthemen wie Extremismus in unserem Land. Auch Themen die uns persönlich betreffen, wie die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre, wurden diskutiert.
Es war sehr spannend die verschiedenen Standpunkte herauszuarbeiten. Alle unsere Fragen wurden umfassend und gehaltvoll von Frau Pau beantwortet. Am Ende durften wir ein Gruppenfoto mit ihr machen und erhielten „Souvenirbeutel“ im Bundestags-Look.
Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle noch einmal im großen Saal.
Dieser Ausflug hat uns sehr gefallen, alle Beiträge waren sehr lehrreich und anregend.
Wir möchten uns bei unserer Schulleitung, Herrn Müller und dem Bundestagspräsidium für diesen Tag bedanken. Wir hoffen, unsere Anregungen finden zukünftig politische Berücksichtigung in Berlin und weitere Veranstaltungen wie diese können stattfinden, um mehr Jugendlichen die Chance auf ein solches Gespräch zu geben.



Franz Berger & Laurelin Richter 

 
Raspberry Shake
Livestream unseres Raspberry-Shake-Seismograph
(Die Zeit wird in UTC-0 angezeigt; Klicken auf UTC wechselt zur lokalen Zeitzone)
Hier können die aktuell gemessenen Daten unseres Raspberry Shake betrachtet werden.


Was ist der „Raspberry Shake“?
Der Raspberry Shake ist eine seismologische Station der Firma Raspberry Shake. Je nach Aufstellungsort registriert der Raspberry Shake Erdbeben verschiedenster Magnitude und zeichnet diese auf. Dieses System dient vor allem zu Lehr- und Demonstrationszwecken und ist mit seiner Größe von 10cm x 10cm x 5cm sehr kompakt. Das Gerät besteht aus dem Singleboard Computer Raspberry PI 3 der Raspberry PI Foundation und einem kostengünstigen Seismometer. Der Raspberry Shake wird von einem Plexiglas-Gehäuse geschützt, welches das genaue Betrachten der einzelnen Bauteile ermöglicht.

Erdbebenbeobachtung an Schulen mit dem „Raspberry Shake“
Die TU Bergakademie Freiberg bietet Schulen an, einen Raspberry Shake für die Erdbebenbeobachtung zu installieren. Die Station besteht aus dem Raspberry Shake und einem kleinen Computer zur Darstellung der gemessenen Daten des Raspberry Shake. Auf einem Monitor können diese Daten in Echtzeit in unserer Schule angesehen werden. Schulen mit einem Raspberry Shake werden Teil eines weltweiten Netzwerkes von Raspberry Shake und helfen so bei der Erdbebenforschung.