Schriftgrösse: A A A

28. G-Sportfest

Am 14.06.2023 fand zum 28. Mal das G.-Sportfest statt. Ein Sportfest, welches von den 10. Klassen unseres Gymnasiums für die Schülerinnen und Schüler der Sonnenhof-Schule veranstaltet wird.
Ganz nach dem Motto „Kindheitshelden“ sind auch dieses Jahr wieder 9 wunderbare Stationen entstanden, bei denen die Sonnenhof-Schüler ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen durften. Egal, ob beim Hürdenlauf mit Bibi & Tina, Pollensammeln mit Biene Maja, Quallen angeln in Sponge Bobs Unterwasserwelt oder Autoreparieren in Lightning McQueens Werkstatt – für alle war etwas dabei. Und natürlich schlüpften die Schüler der Kl. 10 auch selbst in die Rollen und Kostüme ihrer jeweiligen Stationen. So wurden die Sonnenhof-Schüler z. B. von Schlümpfen, Bob dem Baumeister und Spiderman betreut und begleitet.
Während die Schüler sportlich aktiv waren, konnten sich ihre Lehrer im VIP-Bereich auch einmal eine Pause gönnen und sich verwöhnen lassen. Hier hatten unsere 9-Klässler ein leckeres Buffet aufgebaut.
Nach fünf absolvierten Stationen gab es ein kleines Kulturprogramm, bei dem ein Flashmob des künstlerischen Profils, ein Saxophonstück von Jean-Pascal Fehlkamm (10a) sowie eine musikalische Komponente der Sonnenhof-Schule für gute Laune und ausgelassene Stimmung sorgten.
Als alle Stationen durchlaufen waren, begann die Arbeit im Rechenbüro – die Auswertung der Ergebnisse. Währenddessen gab es für die fleißigen Sportler und die geduldigen Betreuer eine Stärkung draußen vor der GTH. Unter dem Motto „Zu Gast bei der Eiskönigin“ wurden alle freundlich bewirtet. Auch hier sowie beim Eis- und dem Getränkestand halfen uns die 9er.
Danach kam die Siegerehrung, welche bereits mit Spannung erwartet wurde. Als Erstes erhielt jeder Sonnenhofsportler eine Teilnahmeurkunde für sein sportliches Engagement Für jede Stufe (U,M,O,W) gab es dann eine Einzel- und Klassenwertung und bei dem riesigen Preistisch, bestehend aus vielen Sachspenden und Geschenken, ging niemand leer aus.
Zum Schluss überreichten die Klassensprecher der 10. Klassen den „Staffelstab“ an die Klassensprecher der Jahrgangsstufe 9, die durch ihre Hilfe an diesem Tag schon mal fürs nächste Jahr „geschnuppert“ haben. Auch Frau Schubert, welche das G.-Sportfest über viele Jahre mit organisierte, übergab diese Aufgabe an ihre Nachfolgerin Frau Schindler.
Man darf also schon gespannt sein auf das 29. Spiel- und Sportfest im kommenden Schuljahr.
Wir sagen ganz herzlich -DANKE- bei allen, die uns so großartig unterstützt haben!!! Ohne die zahlreichen Sponsoren und tatkräftige Eltern- und Hausmeisterunterstützung würde ein solches Fest nicht durchgeführt werden können.


 Sienna Leonhardt, 10b





Video

Raspberry Shake
Livestream unseres Raspberry-Shake-Seismograph
(Die Zeit wird in UTC-0 angezeigt; Klicken auf UTC wechselt zur lokalen Zeitzone)
Hier können die aktuell gemessenen Daten unseres Raspberry Shake betrachtet werden.


Was ist der „Raspberry Shake“?
Der Raspberry Shake ist eine seismologische Station der Firma Raspberry Shake. Je nach Aufstellungsort registriert der Raspberry Shake Erdbeben verschiedenster Magnitude und zeichnet diese auf. Dieses System dient vor allem zu Lehr- und Demonstrationszwecken und ist mit seiner Größe von 10cm x 10cm x 5cm sehr kompakt. Das Gerät besteht aus dem Singleboard Computer Raspberry PI 3 der Raspberry PI Foundation und einem kostengünstigen Seismometer. Der Raspberry Shake wird von einem Plexiglas-Gehäuse geschützt, welches das genaue Betrachten der einzelnen Bauteile ermöglicht.

Erdbebenbeobachtung an Schulen mit dem „Raspberry Shake“
Die TU Bergakademie Freiberg bietet Schulen an, einen Raspberry Shake für die Erdbebenbeobachtung zu installieren. Die Station besteht aus dem Raspberry Shake und einem kleinen Computer zur Darstellung der gemessenen Daten des Raspberry Shake. Auf einem Monitor können diese Daten in Echtzeit in unserer Schule angesehen werden. Schulen mit einem Raspberry Shake werden Teil eines weltweiten Netzwerkes von Raspberry Shake und helfen so bei der Erdbebenforschung.