Schriftgrösse: A A A

Besten Schüler der Mathematikolympiade in der Sternwarte geehrt

In diesem Schuljahr fand bereits die 63. Mathematikolympiade statt, an welcher wieder viele Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums teilnahmen. Als am 15.11.2023 die 2. Stufe über die Bühne ging, rechneten 40 Kinder und Jugendliche vier Stunden an den Aufgaben. Mit Erfolg!
In der Region Vogtland-Ost konnte die „Pesta“ drei Sieger stellen. Mika Rau (Klasse 5) fehlte nur ein Punkt, Hoang Long Phung (Klasse 6) nur zwei Punkte zur vollen Punktzahl. Sie setzen sich in ihrer Klassenstufe gegen jeweils rund 30 weitere Teilnehmer durch und qualifizierten sich mit ihren heraus-ragenden Leistungen für die 3. Stufe auf Landesebene in den Winterferien. Hoang Long Phung wird diese jedoch nicht mehr für das Pestalozzi-Gymnasium bestreiten können, da er wenige Tage nach der 2. Stufe verzogen ist. Der dritte Sieger der Schule kam mit Vincent Bauer aus der 10. Klasse. Auch er hätte an der 3. Stufe teilnehmen können. Aufgrund einer Terminüberschneidung wird dies jedoch nicht möglich sein. Aufs Treppchen der Regionalwertung schafften es zudem Katja Gems (2. Platz, Klasse 12) sowie Anton Otto (3. Platz, Klasse 9) und Sandra Gulich (3. Platz, Klasse 10).
Alle genannten erhielten bei der Auszeichnungsveranstaltung in der Sternwarte am 05.12.2023 ein Geschenk. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein sowie der Sternwarte Rodewisch, die diese würdige Veranstaltung sowie die Preise ermöglicht haben. Zudem erhielten acht weitere junge Mathematiker eine kleine Aufmerksamkeit, auch wenn diese es, teilweise sehr knapp, nicht unter die besten Drei geschafft hatten. Ein eindrucksvoller Vortrag über die Polarlichter rundete den Abend ab. Wir wünschen Mika bereits heute viel Erfolg bei der 3. Stufe und freuen uns auch im kommenden Jahr auf tolle Leistungen der Matheasse der „Pesta“.

F. Schröter

Raspberry Shake
Livestream unseres Raspberry-Shake-Seismograph
(Die Zeit wird in UTC-0 angezeigt; Klicken auf UTC wechselt zur lokalen Zeitzone)
Hier können die aktuell gemessenen Daten unseres Raspberry Shake betrachtet werden.


Was ist der „Raspberry Shake“?
Der Raspberry Shake ist eine seismologische Station der Firma Raspberry Shake. Je nach Aufstellungsort registriert der Raspberry Shake Erdbeben verschiedenster Magnitude und zeichnet diese auf. Dieses System dient vor allem zu Lehr- und Demonstrationszwecken und ist mit seiner Größe von 10cm x 10cm x 5cm sehr kompakt. Das Gerät besteht aus dem Singleboard Computer Raspberry PI 3 der Raspberry PI Foundation und einem kostengünstigen Seismometer. Der Raspberry Shake wird von einem Plexiglas-Gehäuse geschützt, welches das genaue Betrachten der einzelnen Bauteile ermöglicht.

Erdbebenbeobachtung an Schulen mit dem „Raspberry Shake“
Die TU Bergakademie Freiberg bietet Schulen an, einen Raspberry Shake für die Erdbebenbeobachtung zu installieren. Die Station besteht aus dem Raspberry Shake und einem kleinen Computer zur Darstellung der gemessenen Daten des Raspberry Shake. Auf einem Monitor können diese Daten in Echtzeit in unserer Schule angesehen werden. Schulen mit einem Raspberry Shake werden Teil eines weltweiten Netzwerkes von Raspberry Shake und helfen so bei der Erdbebenforschung.